Produkte für Klinik und Labor

Zurück zur Übersicht 20.06.2012

Besuch des Landeszentrums Gesundheit NRW bei Diagramm Halbach: "Ich bin beeindruckt ..."

Schwerte/Bochum: Sein Interesse an innovativen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Nordrheinwestfalen führte den neuen Leiter des Landesgesundheitszentrums Nordrheinwestfalen, Herr Arndt Winterer, zu dem Traditionsunternehmen in Schwerte, das ihn sichtlich beeindruckte.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Herrn Winterer, einen persönlichen Eindruck von Unternehmen der Region zu gewinnen, die durch ihren engen Bezug zum Gesundheitswesen maßgeblichen Anteil an der Fortentwicklung dieses Sektors haben. So ist Innovation nicht nur Triebfeder für ständige Produkt- und Prozessverbesserungen. Sie sichert auch einen Wirtschaftszweig, der mit über 1 Million Beschäftigten wichtigster Impulsgeber in Nordrheinwestfalen ist.
 
Das Unternehmen Diagramm Halbach hat es in seiner nunmehr 180-jährigen Firmengeschichte von Druck und Papierverarbeitung immer wieder verstanden, durch neue Produkte und Verfahren nicht nur Schritt zu halten mit dem für die Region typischen Strukturwandel. Es hat sich auch zum aktiven Mitspieler im Krankenhausmarkt und führenden Anbieter für Datenbelege und medizinisches Verbrauchsmaterial entwickelt. 
 
Besonders herausragend ist das Engagement des Unternehmens im Thema Patientensicherheit. Die Beauftragte für Patientensicherheit im Unternehmen, Frau Linda Naeve, erläuterte die diversen Aktivitäten, zu denen auch die Teilnahme an Symposien und Vorträge gehörten. „Ich bin beeindruckt, wie sich ein Anbieter von Produkten im Gesundheitswesen als Gestalter und Förderer der Patientensicherheit positioniert.“ So lobte Arndt Winterer das Engagement des Unternehmens in den Themen Medikamenten- und Patientenidentifikation. 
 
Beeindruckt waren die Besucher der mehrköpfigen Delegation auch durch die Produktentwicklungen des Unternehmens, die der Diskussion um Opens internal link in current windowmobile Dokumentation im Gesundheitswesen eine neue Richtung geben. Ein digitaler Stift, wohl das einfachste und mobilste Datenerfassungsmittel der Welt, macht aus einem Formular eine perfekte Datenerfassungsmaske, die jeder Nutzer ohne Einführung und technisches Wissens sofort verwenden  kann. Die vom Stift aufgezeichneten Daten stehen sofort in Datenbanken zur Verfügung, das beschriebene Formular als Grafik sofort in einer digitalen Akte. Nachträgliche Datenerfassung, Scannen, Papierarchivierung und Aktensuche sind Vergangenheit.

So verbinden sich die Vorteile einer Formularnutzung mit den Vorzügen einer nahezu aufwandslosen digitalen Verarbeitung. Schreiben und Stift docken reichen. „Da fallen mir sofort eine Menge weiterer Anwendungsmöglichkeiten ein, auch und gerade im Gesundheitswesen. Die Dokumentationserfordernisse steigen ständig und damit der Zeitaufwand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufwänden müssen,“ so Winterer nach einer Aufzählung Opens internal link in current windowlaufender Anwendungen im klinischen und präklinischen Umfeld durch Jürgen Dreesen, den Verkaufsleiter des Unternehmens für diesen Bereich. 
 
Dass der enge Zeitplan durch viele interessierte Nachfragen und spannende Themen etwas ausgedehnt wurde, hat keiner der Teilnehmer übel genommen. 
 
Das neue  Opens external link in new windowLandeszentrum Gesundheit Nordrheinwestfalen (LZG.NRW) hat am 01.01.2012 mit Sitz im Gesundheitscampus Bochum offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Als neue Einrichtung ist es im nachgeordneten Geschäftsbereich des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Organisiert und begleitet wurde die TOURdeRUHR von der  Opens external link in new windowMedEconRuhr.

(Quelle: Ruhrnachrichten Nr. 166, 29. Woche, 19. Juli 2012)

Wollen Sie regelmäßig die NEWS aus dem Haus Diagramm Halbach zu den Themen dieser Webseite erhalten? Dann melden Sie sich hier gleich Opens internal link in current windowzum Newsletter an. 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 24.04.2024)

Erzeugte Energie im Jahr 2024:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2024:
kg

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände