Produkte für Klinik und Labor

Zurück zur Übersicht 29.10.2014

"Patientensicherheit vor Ort in Köln": zum 3. Mal spannende Informationen und Vorträge

Schwerte/Köln: Unter dem Motto "Ein Vormittag für die Patientensicherheit - Sichere Identifikation im Krankenhaus" versammelten sich interessierte Teilnehmer vornehmlich aus dem Bereich klinisches QM und sind damit der Einladung des Ausrichters Diagramm Halbach gefolgt. Bei einem Business Breakfast gab es Vorträge aus der Praxis für die Praxis mit den Schwerpunkten Patientenidentifikation und Vermeidung von Spritzenverwechslungen.  

Ingesamt 7 Referenten gaben einen Vormittag lang einen umfassenden Überblick und intensiven Einblick in wichtige Aspekte der Patientenidentifikation und zur Vermeidung von Spritzenverwechslungen. Nach einem Überblick über die wichtigsten Bandarten im Markt führte Herr Ulrich Tolksdorf von den Katholischen Kliniken des Märkischen Kreises in einem lebhaften Erfahrungsbericht aus, wie er als verantwortlicher Projektleiter die Einführung von Patientenarmbändern an mehreren Standorten des Hauses durchgeführt hat. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen prägten diesen Praxisvortrag.

Zum Thema Vermeidung von Spritzenverwechslungen gab es von Jürgen Dreesen einen Überblick über die aktuelle Lage von Standardisierungsvorgaben einschlägiger Normen und Organisationen. Das große Ziel der Reduzierung der Folgenschwere von Verwechslungen wird mit dieser Standardisierung erreicht, auch wenn in manchen Fällen die Anzahl der weniger folgeschweren Verwechslungen zugenommen hat. Dem begegnen die aktualisierten Standardisierungsempfehlungen der DIVI durch Einführung des Tall-Man-Letterprinzips. 

Frau Dr. med. Kirstin Börchers hatte mit ihrem Vortrag "Patientensicherheit - Auf die Führung kommt es an" ein übergeordnetes Thema besetzt. Untermauert mit Zahlen und Informationen aus ihrer Lehr- und Beratertätigkeit zeigte sie die Bedeutung auf, die bei Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit der jeweiligen Führungsebene zukommt. Das schließt die uneingeschränkte Unterstützung der jeweiligen Geschäftsführung mit ein.

Zum Abschluss zeigte die Präsentation von Oliver Lange die Verknüpfung von LaserBand Patientenarmbändern mit einer Papier basierten, jedoch völlig mobilen und digitalen Dokumentation mittels der Digitalen Stifttechnik. Die unter den Teilnehmern am meisten diskutierte Anwendung hierfür waren zum einen die OP-Checkliste, und zum anderen die Patientenaufklärung. Denn dank der Digitalen Stifttechnologie kann dem Patienten, der ein Anrecht auf Aushändigung einer Kopie des Aufklärungsbogens hat, einfach das Original mit gegeben werden. Über die Kamera im Digitalen Stift wurde das Geschriebene und Unterschriebene detailgetreu aufgezeichnet, digitalisiert und gespeichert. Mit dieser Lösung ist Diagramm Halbach aktuell zum Management & Krankenhaus Award 2015 nominiert. Die Abstimmung der Öffentlichkeit läuft noch bis zum 28.11.2014.

Erneut gab es überaus positives Echo auf diese Veranstaltung. Das Format des Business Breakfasts ermöglichte einen lebhaften Austausch und Gespräche mit Referenten und der Teilnehmer untereinander. Genauso soll es auch sein.

Der nächste Veranstaltungstermin steht fest mit dem 24.02.2015 in den Räumlichkeiten des FIZ Frankfurter Innovationszentrum. Wer die Veranstaltung in Köln verpasst hat, ist gerne nach Frankfurt eingeladen. Die online Anmeldung ist ab sofort möglich auf www.pro-patientensicherheit.de.

Hier geht es Opens internal link in current windowzur Bildergalerie dieses erfolgreichen Tages für die Patientensicherheit. 

Die Opens internal link in current windowTermine für weitere Veranstaltungen stehen für 2015 bereits fest und werden hier bekannt gegeben. Melden Sie sich zum Newsletter an, um den nächsten Termin nicht zu versäumen. Hier finden Sie die Anmeldung Opens internal link in current windowzum Newsletter. 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 04.05.2024)

Erzeugte Energie im Jahr 2024:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2024:
kg

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände